Der AfD-Bezirk Oberbayern wählt sich einen neuen Vorsitzenden

eigenes Werk

Franz Bergmüller ist neuer Bezirksvorsitzender der AfD Oberbayern.

INGOLSTADT – Der Bezirksparteitag der AfD in Oberbayern wählt Franz Bergmüller an ihre Spitze

Eigenes Werk: Florian Jäger in den letzten Augenblicken seiner Amtszeit

 

Auf der Bezirksversammlung der AfD Oberbayern, waren am 13.1.2018 in Ingolstadt – trotz des teilweise weiten Anfahrtsweges vieler Oberbayern – über 200 Mitglieder  zusammengekommen, um auf Bezirksebene über die zu vergebenden Ämter zu entscheiden. Der bisherige Bezirksvorsitzende Jäger mußte sein Amt gegen zwei Herausforderer verteidigen. Am Ende konnte diese der Gemeinderat Franz Bergmüller aus Feldkirchen-Westerham in einer heiß umkämpften Kampfabstimmung für sich entschieden und wurde zum neuen Vorsitzenden aller Mitglieder der AfD in Oberbayern gewählt. Der bisherige Vorsitzende des Bezirks Oberbayern, der aus Olching stammende Florian Jäger unterlag mit unter 30% der Stimmen bereits im ersten Wahlgang überraschend deutlich gegen seinen Herausforderer Franz Bergmüller, welcher in diesem Wahlgang 57% der Stimmen auf sich vereinigen konnte.

Franz Bergmüller betonte in seiner Vorstellungsrede, dass sein politischer Fokus auf den kommenden Landtags- und Bezirkstagswahlen liegt und er mit sachlich-pragmatischer Politik die Vorherrschaft der CSU in das Zentrum rücken will. Hierbei sollte der AfD-Bezirksverband vor allem ein Augenmerk auf die sozialen Themen legen, welche auch vielen  Mitgliedern in der Versammlung am Herzen lagen. Ferner stellte  Bergmüller, der auf eine langjährige politische Karriere zurückblicken kann, eine weitere Professionalisierung der Parteiarbeit der erst fünf Jahre alten AfD in Aussicht.

Eigenes Werk: Florian Jäger verarbeitet das Wahlergebnis

Neben Bergmüller als Vorsitzenden wurden der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wiehle, der Arzt Dr Hans Fellner sowie der Unternehmer Wilfried Biedermann als Stellvertreter gewählt.
Schatzmeister wurde Wolfgang Sidamgrotzki und dessen Stellvertreter Andreas Winhart.
Als Schriftführer wählte die Versammlung Thomas Schwembauer sowie Christoph Steier. Christa Wilhelm, Markus Walbrunn sowie Martin Wieser komplettieren den Vorstand als Beisitzer.

 

Interview mit Franz Bergmüller

Altötting-Alternativ hatte unmittelbar nach der Wahl die Gelegenheit dem neuen Bezirksvorsitzenden Fragen zustellen:

Frage 1: Welche neuen Impulse wird der neue Vorsitzende de Bezirks Oberbayern nach innen und nach außen setzen?

 

Frage 2: Wer ist eigentlich Franz Bergmüller

 

Frage 3: Mit Franz Bergmüller tritt ein ehemaliges CSU-Mitglied in Oberbayern gegen die CSU an, was bedeutet dies?

 

Frage 4: Es ist jetzt schon absehbar, daß die in Bayern am 14.10. angesetzte Landtagswahl von sozialen Themen dominiert sein wird. Bedeutet dies, daß die AfD in Bayern einen Linksschwenk durchführen wird?

 

Frage 5: Franz Bergmüller ist Inhaber eines kleinen Gewerbebetriebs. Welche Nöte plagen die Inhaber kleiner Gewerbebetriebe und welche Lösungen schlägt Franz Bergmüller vor?